30.09.2016 08:02 Alter: 3 yrs

kfd-Dekanat Saarlouis: Häng dich rein ins Netz, das Frauen trägt!

Frauen feierten ein Fest der Gemeinschaft.


Netzaktion der kfd im Dekanat Saarlouis.

Blick ins Plenum

Saarlouis, September 2016 - Die Frauengemeinschaften im kfd Dekanat Saarlouis feierten am Donnerstag, den 8. September 2016 im Vereinshaus Fraulautern ein Frauenfest. Ab 18 Uhr wurde unter dem Motto „Ein Netz, in das du dich reinhängen kannst“ gemeinsam gefeiert. Im Rahmen der Mitgliederwerbekampagne des Bundesverbandes der kfd waren alle kfd Ortsgruppen im Vorfeld der Veranstaltung eingeladen, sich an der bundesweiten Netzaktion des Verbandes zu beteiligen. Dazu gab es Netze, in die sich Frauen anlässlich beliebiger Aktionen zur Mitgliederwerbung als Stern hineinhängen konnten. Die Netze der Ortsgruppen des Dekanate Saarlouis wurden zum Frauenfest mitgebracht und zu einem großen Dekanatsnetz verflochten. Aufmerksam verfolgten die Anwesenden, wie nach und nach Frauen aus dem gut besetzten Plenum im Vereinshaus auf die Bühne kamen, ihre Aktionen vorstellten und ihr Netz anknüpften. Das gute Gefühl, in ein großes Ganzes eingebunden zu sein, war regelrecht greifbar.

Tanzen gehört zu einem Fest.

Gruppe „Alwan Saida“

Das Rahmenprogramm wurde gestaltet von der Gruppe „Alwan Saida“ und einer Tanzgruppe des Turnverein Dillingen. Beide Gruppen gaben in ihrer unterschiedlichen Art der Darbietung ein sehr treffendes Beispiel dafür, wie Frauen ihr Charisma entdeckt haben und es in der Gruppe bei Musik und Tanz leben, genauso, wie es die kfd fordert und fördert. Neben den gekonnt vorgetragenen Tänzen war es eine Freude, zu sehen, mit welcher innerer Begeisterung die Frauen dabei waren. Das Grußwort sprach Marion Jost, Bürgermeisterin der Stadt Saarlouis. In der angenehmen Atmosphäre des Vereinshauses bot die Veranstaltung einen passenden Rahmen, um das Dekanatsnetz zu knüpfen. Gleichzeitig konnten sich die Frauen bei unterhaltsamer Stimmung über Anliegen, Ziele und Aktionen der kfd informieren.

Text: Angela Rupp / Fotos: privat


Nach oben

Projekt: Syrien - Rojava

Logo kfd-Spendenprojekt in Nordsyrien - Rojava

Termine und Veranstaltungen 2019

Einband Jahresprogramm 2019